Das Rosatier hatte gestern die letzte Stunde Hundeschule in diesem Jahr, jetzt hat sie Winterferien und die 1.Klasse ist abgeschlossen.
Das Zeugnis lässt leider teilweise zu wünschen übrig...
Abruf - wer ruft? wer ist gemein? was will sie denn jetzt? Von MIR?? - ist nach wie vor ein Dauerbrenner und Rosa Rosinchen entscheidet selber wann die Ohren auf Sendung sind und wann nicht.
Manchmal überrascht sie mich und kommt tatsächlich umgehend angetrabt.

Wiener helfen eben doch...
Sitzen bleiben und warten - warum? Wenn du gehst, geh ich auch. Vielleicht nicht in deine Richtung, aber in meine.
Hinlegen auf Kommando - leg dich doch selber hin. Das kann ich sogar verstehen, hinter diesem Kommando stehe ich nicht mit vollem Herzen und Durchsetzungskraft, mir reicht, wenn sie sich hinsetzt. Und das kann sie sooooooo schön! Aber eben am besten, wenn man dann auch neben ihr bleibt.
Beim unserer "Abschlusskür" wollte ich sie ganz besonders motivieren, was mit einer Landung auf allen vieren in der schönsten Matsch-Schmuddel-Hundeplatz-Wiese endetet, die ihr euch vorstellen könnt. Wie im Kindergarten sah ich aus - und nein, Rosa hat mir nicht aufgeholfen. Immerhin sprang sie elegant über die Hürde, die mir zum Verhängnis wurde und kam bei Fynn an, der sich schon auf die Schenkel klopfte. Vor Lachen, nicht weil er das Rosatier locken wollte....
Tja was tut man nicht alles, damit das Tier bis zum Schluß mitmacht und nicht seine eigenen Wege geht.
Als ich sie neulich gejagt habe, weil sie unerlaubt das Weite suchte, bin ich auch schon ausgerutscht, seit sie bei uns ist, scheine ich zur Fallsucht zu neigen - oder ich muss an meinem Schuhwerk was verändern. Saugnäpfe oder sowas.
Rosa´s Vorlieben prägen sich langsam, Schweieohren findet sie super, Rinderohren bringen sie zur Verzweiflung. Die trägt sie zwei Tage mit sich rum, fiepst sie an, spielt damit und deponiert sie immer wieder um und ist erleichtert, wenn man diese dann endlich entsorgt. Ich hätte gedacht Ohr ist Ohr, aber scheinbar gibt es deutliche Unterschiede.
Markknochen sind nach wie vor der Hit und die reinsten Stolperfallen - Achtung Achtung kann ich nur sagen. Und ziehe Rutschesocken an, die kleben ein bisschen auf den Fliesen...
Schönen Sonntag! Die Rosatier-Familie