Hallo alle zusammen,
ich wünsche euch erst einmal ein tolles neues Jahr. Ich muss euch sagen, mein 2014 war ja sehr aufregend. Ich bin zu Steffen und Rebekka nach Heidelsheim gekommen - und die haben sich so sehr gefreut. Da lebe ich jetzt schon ein Jahr und ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen woanders zu sein. An dieser Stelle mal liebe Grüße an Wilfried und Co. in meine alte Heimat.
Ich habe jetzt gerade auch eine schwere pubertäre Phase hinter mir - aber da müssen wohl alle mal durch
Ich habe einen ziemlichen Dickkopf den ich auch gerne einsetzen. Und meine Herrchen meinen dann immer ganz furchtbar konsequent sein zu müssen. Manno
Und dann kommt alle paar Wochen auch noch der Kai. Und bei dem muss ich immer ganz genau horchen und wenn der wieder weg ist machen meine Herrchen so „Übungen“ mit mir. Darauf habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust. Aber dafür gibt’s dann immer ganz viel Lob, wenn ich verstanden habe, was ich machen soll.
Es gibt auch immer noch einige Sachen, vor denen ich Angst habe und die ich dann einfach anbellen muss. Aber hey: wo kommen auch auf einmal diese ganzen Ampeln her?! Und diese Schneemänner! Also ich weiß nicht, warum ihr das alles so locker seht - ich finde die sehen sehr gefährlich aus. Aber Frauchen schleimt dann immer für diese Sachen, indem sie Leckerlis da verteilt wo ich Angst vor habe... Naja und was so duftet, kann ja eigentlich nicht gefährlich sein, oder?!

Prinzipiell muss ich sagen, dass eines meiner liebsten Hobbys fressen ist. Man fühlt sich danach einfach immer so herrlich wohlig und rund

Und ich weiß inzwischen auch genau wie ich schauen muss, damit mir niemand widersteht - besonders einfach ist das bei meinen menschlichen Großeltern :DD ich hab aber nun auch den Ball für mich entdeckt. Dem sause ich hinterher bis die Ohren fliegen und meine Herrchen freuen sich immer so wenn ich ihn dann wieder zurück bringe. Agility ist auch ein Hobby von mir, aber da ist gerade Winterpause. Aber ansonsten bin ich da voll der Streber, ihr solltet mich mal sehen, wie ich über die Hürden springe und durch die Tunnel rase. Nur in luftiger Höhe zu balancieren ist nicht so meins.
In meinem ersten Jahr in Deutschland habe ich auch einige Hundefreundschaften geschlossen. Meine beste Freundin ist die April (ich zeig euch Bilder - sie ist soooo süß; zum Anbeißen!). Aber mit ein paar Jungs verstehe ich mich auch gut - wenn ich auch fremde Rüden nicht so gut leiden kann. Die riechen irgendwie komisch, findet ihr nicht auch?
Ansonsten halte ich meine Herrchen immer auf Trapp indem ich ab und an einfach vergesse was ich gelernt habe. Manchmal mach ich auch einfach ein bisschen die Ohren zu

Und wenn ich ein Fährte von einem saftigen Reh oder einem zarten Kaninchen vernehme - dann gibt es kein Halten mehr. Was soll ich sagen - jeder braucht eine Leidenschaft

dummerweise mögen meine Herrchen das gar nicht und weil ich dann nicht höre, muss ich auch immer noch die doofe Leine hinter mir herziehen.
Frauchen und Herrchen haben übrigens 2014 geheiratet - jetzt sind wir eine richtige Familie. Aber ich musste so ne doofe Krawatte tragen und alle haben getönt "oooooch wie süüüüß". Aber hey - ich bin nicht süß! Ich bin jetzt ein Mann!
Jetzt genieße ich gerade die Zeit, wenn meine Herrchen nicht arbeiten müssen und wir gaaaanz lange Spaziergänge machen und ich den ganzen Tag gekrault werde. Ach und: Ich habe zum ersten Mal im Leben Schnee gesehen! Ich sage euch - was ein wunderbares Zeug! Und leeeecker!

Nur eben diese Schneemänner, also ich weiß nicht. Das ist einfach nicht so meins. Aber im Schnee tollen, davon naschen und Schneebällen hinterher jagen finde ich sehr cool.
So das wars erstmal von mir.
Ganz liebe Grüße,
euer Jones