lebt seit kurzer Zeit als "Pflegling" bei uns.
Während seine Brüder sich prächtig und gut entwickelten, fiel bei Malouk schon als kleiner Welpe eine Bewegungseinschränkung
und schlechte Muskulaturausbilding im Bereich der Hinterhand auf. Zwar tobte er mit den anderen Hunden, setzte sich aber nach kurzer Zeit
und beobachtete das Treiben, so als ob er Schmerzen hätte.
Deshalb wurde Malouk von Doc Borak eingehend untersucht und auch geröntgt und leider wurde der schlimme Zustand beider
Hüften, sowie eine evtl. alte Verletzung im hinteren Wirbelsäulenbereich , bestätigt.
Doc Borac durchtrennte als Erstmaßnahme und zur Linderung der Schmerzen beidseitig die Muskelstränge am Oberschenkel.
Diese OP wird in Deutschland nur noch ganz selten durchgeführt , da sie auf die Dauer als symphtomatische Maßnahme meist nicht den gewünschten Erfolg gewährleistet.
Malouk läuft und spielt zwar mit den anderen Hunden, ermüdet nach wie vor schnell und setzt oder legt sich dann hin.
Ob er momentan Schmerzen empfindet kann ich nich tmit Sicherheit beantworten.
Fakt ist jedoch, dass er ohne weitere operative Maßnahmen früher oder später große Probleme bekommen wird.
Deshalb haben wir uns entschlossen, ihn in Deutschland eingehend von orthopädischen Spezialisten untersuchen und
dann auch operieren zu lassen.
Vorrangig dafür ist jedoch, dass er im Hinterhandbereich Muskulatur aufbaut (die momentan so gut wie nicht vorhanden ist)
Deshalb bekommt er - in Absprache mit meiner (Tier) Physiotherapeutin - Wasserlauftherapie und andere unterstützende Maßnahmen.
Es wird ein langer und anstrengender Weg für Malouk und für uns alle.
Aber diese zauberhafte Fellnase - wie auch andere Handicaphunde- haben eine Chance auf ein schmerzfreies bzw. schmerzarmes Leben verdient.
Natürlich berichte ich Euch weiterhin gerne von Malouks neuem Lebensabschnitt.
LG Gaby
Auch Malouk hat ganz großen Spaß am Spielen im Sand