Im August 2013 flogen wir für 2 Wochen in die Türkei, nach Side Kumköy um einen schönen Familienurlaub dort zu verbringen, nicht ahnend, was uns in diesem Urlaub widerfahren wird:-).
Während unser Sohn im Kids-Club war gingen mein Mann und ich am Strand spazieren und entdeckten einen jungen und sehr dünnen streunenden Hund, der bei dieser furchtbaren Hitze auf der Suche nach Futter und Wasser war.
Ich konnte es nicht mit ansehen und bin direkt zum nächsten Security Stand gelaufen und habe um eine Flasche Wasser gebeten, dass die Süße auch dankend aus meiner Hand angenommen hat.
Am nächsten Tag kamen wir ausgestattet mit Essen und Wasser aus unserem Hotel wieder an den gleichen Platz und da war sie wieder. Sie war so dünn und hungrig und freute sich riesig über unsere Mitbringsel. Wir kauften Hundefutter für sie und gingen jeden Tag zur Merve Sun Bar, wo sie täglich war. Sie folgte mir vom Strand bis zur Strandpromenade, wo wir sie in der Wiese im Schatten fütterten. Danach wälzte sie sich in der Wiese und freute sich über meine Streicheleinheiten und spielte mit mir. Ab und zu hatte sie einen Kumpel dabei und auch diese waren alle sehr lieb und dankbar.
Ihre Kumpels hatten alle einen Ohrclip und wir waren uns damit sicher, dass diese einen Besitzer haben, denn die waren alle gut im Futter. Was waren wir blauäugig. Die Zeit der Abreise näherte sich, und wir fütterten sie zum letzten Mal. Mein Sohn weinte und ich war sehr, sehr traurig, sie zurück lassen zu müssen.
Schon im Flugzeug musste ich immer an die junge Hündin denken, sie ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich machte mir Vorwürfe, weil wir sie einfach zurückgelassen haben und sich nun niemand mehr um sie kümmert. Zuhause setzte ich mich sofort an den Computer und suchte nach Tierschutzorganisationen in Side. Leider bekam ich von dort keine Hilfe sondern erst nur eine Absage und als ich wirklich flehend um Hilfe gebeten habe, kam lediglich eine unverschämte Antwort.
Auch alle weiteren Organisationen an die ich mich in meiner großen Verzweiflung gewendet habe, sahen leider keine Möglichkeit mir zu helfen.
Aber einen Versuch wollte ich noch unternehmen und schrieb die Tierfreunde Antalya an. Hier wurde mein Anliegen und meine große Verzweiflung, das erste Mal wirklich ernst genommen! Es wurde mir signalisiert, wir helfen, wenn wir können.
Das Problem bei dieser Sache war aber, dass Wilfried und Ayhan eine Fahrt von ca. 1,5 Std. nach Kumköy hatten und daher nicht ständig vor Ort nach unserer "Bonny" Ausschau halten konnten. Wir hatten sehr intensiven Kontakt, egal ob per Telefon, E-Mail oder Whats App. Die Tierfreunde Antalya hatten viele Ideen und viele Kontakte, die wir alle nutzten, die jedoch leider zunächst nichts brachten. Ich veröffentlichte in Facebook die Suche nach Bonny auch mit Fotos, wer kann helfen usw. Darunter kamen zwar viele Meldungen wie „Viel Glück“, „Wir drücken die Daumen“, „Es ist echt ´ne Süße“ – aber niemand konnte wirklich helfen. Wilfried hätte sie ja abgeholt, wenn sie eingefangen gewesen wäre.
Dann ein weiterer Kontakt; Jutta und Brigitte , zwei nette deutsche Frauen die in Kumköy leben, wollten sie einfangen. Als Bonny die Leine sah, lief sie davon. Sie ließ sich nicht einmal streicheln. Sie sagten, es gäbe keine Chance, sie sei zu scheu.
Da Wilfried und Ayhan wegen zweier Hunde zum Tierarzt nach Antalya mussten, wollten sie auf jeden Fall die Suche und das Einfangen von Bonny selbst in die Hand nehmen. Brigitte und Fabian (Besucher bei den Tierfreunden) halfen den beiden dabei. Doch es war wie verhext, sie verbrachten einige Stunden an dem Strandabschnitt, aber Bonny war nicht zu sehen und so fuhren sie unverrichteter Dinge nach Hause. Somit wieder die verzweifelte Frage: Ist sie überhaupt noch da? Ist etwas passiert?
Wieder startete ich die Suche nach ihr bei Facebook. Wer hat sie gesehen? Wo ist sie? Wer kann helfen?
Auch Kerstin war ratlos. Aber Wilfried und Ayhan gaben nicht auf. Sie fuhren noch einmal „bewaffnet“ mit vielen Leckereien nach Kumköy an den Strand, um sie zu suchen.
Und am Freitag (18. Oktober) Nachmittag kam der erlösende Anruf von Kerstin die mir freudestrahlend in den Höhrer rief: Sie haben in 4 Monaten einen Hund!!!!
Ich konnte es gar nicht fassen. Überglücklich erzählte ich es meiner Familie. Bonny ist in Sicherheit. Wilfried hat sie eingefangen. Juhuhhh….!!!!
So hat sich unser aller Bemühen doch noch gelohnt. Wir freuen uns so sehr, würden am liebsten zu Wilfried und Ayhan fliegen und die Bonny knuddeln..…..
Die Hoffnung stirbt zuletzt, habe ich immer gesagt und nicht aufgegeben.
Wir danken Euch, Kerstin, Wilfried und Ayhan für Eure tolle Arbeit. Ohne Euch hätten wir es nicht geschafft, Bonny zu retten und uns alle glücklich zu machen, vielen, vielen herzlichen Dank.
Liebe Grüße
Sabine & Familie