... und noch ein Notfall

... mit schweren Verletzungen
Nachricht
Autor
Elke
Administrator

... und noch ein Notfall

#1 Beitrag von Elke »

Liebe Tierfreunde,

natürlich hat zur Zeit der Spendenticker für die Tierheim Tiere von Dr. Fatih absolute Priorität, aber leider lassen sich die anderen Schicksale nicht einfach ignorieren.

Heute entdeckte ich in der Nähe eines kleinen Lokals eine sehr schwer verletzte Katze. Eigentlich war ein kleines Frühstück für meinen Geburtstag angedacht, aber wer kann schon in Ruhe essen, wenn ein Tier leidet. Also schnell einen Karton im Restaurant organisiert, den Tierarzt um seinen freien Sonntag gebracht und das Tier rasch zu Dr. Talat gebracht. in dem Lokal erfuhren wir, dass das arme Tier bereits seit 10 Tagen litt und ich kann nicht verstehen, dass in dieser Zeit so viele Menschen wegschauen konnten :cry: :cry: :cry:.

Der Zustand der jungen Katze ist zwar schlimm, aber der Tierarzt ist guter Hoffnung. Das rechte Hinterfüsschen ist auf, bis auf den Knochen. Es werden wohl 1-2 Zehen amputiert werden müssen. Schlimmer noch ist der Zustand des kleinen Mäulchens. Der gesamte Unterkiefer ist offen und die Unterlippe mit den Zähnen bereits vereitert/verwachsen. Die kleine Katzendame bekommt erstmal hochdosiert Antibiotika und Aufbaupräperate. Sie kann erst morgen oder übermorgen operiert werden, wenn den schweren Infektionen bereits medikamentös entgegengewirkt werden konnte. Sie hat dementsprechend einen sehr großen Eingriff vor sich und wird einige Zeit beim Tierarzt bleiben müssen. Auch eine Kastration muss erfolgen, doch geht dies nicht in der gleichen OP, da diese schon anstrengend genug für das arme Tier wird. Vermutlich hatte sie einen Autounfall, bei dem der Unterkiefer mitgeschliffen wurde. Ihr ganzer Körper hat Blessuren und ihre Schmerzen müssen furchtbar gewesen sein...

Hier ein paar Bilder von der ersten tierärztlichen Untersuchung heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Behandlung der armen Samtpfote wird sicherlich nicht ganz billig und unsere Mittel sind derzeit eh im Minimum. Ich konnte das arme Tier auf keinen Fall sich selbst überlassen und hoffe nun, dass vielleicht auch für diese arme Maus Unterstützung möglich ist. Wilfried hat ja ebenfalls zur Zeit einige Notfälle und wir schaffen es nicht ohne zusätzliche Hilfe. Deshalb meine große Bitte an Alle: Bitte helft bei den nun anstehenden Tierarztkosten für die kleine, schwer verletzte Samtpfote :oops:

Ich informiere auf dieser Seite natürlich weiter über die arme Mieze...
Elke
Administrator

Der Spendenticker !!!

#2 Beitrag von Elke »

Vielen Dank, der Spendenticker ist eröffnet:

Rolf 100 € 13.02.12
Christa 50 € 28.02.12
Rolf 8o-€ 01.03, 12
Christa 40 € 20.03.12
Dorothea 20 € 20.03.12
Rolf 80-€ 23.03.12
Nina 30 € (schon angekündigt für Ende März :D)

Bislang haben wir schon 400- € :D
Zuletzt geändert von Elke am Do 22. Mär 2012, 10:45, insgesamt 4-mal geändert.
Flora

#3 Beitrag von Flora »

Hallo Elke,

nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und danke, dass Du Dich sofort um den kleinen Tiger gekümmert hast. Sieht ja schrecklich aus im Mäulchen, was hat die Arme nur durchgestanden.

Werde am Monatsende Euro 50,-- für das kleine Kätzchen überweisen und drücke fest die Daumen, dass sie wieder ganz gesund wird und das schreckliche Erlebnis bald vergessen kann.

Liebe Grüße Christa
Elke
Administrator

#4 Beitrag von Elke »

Hallo liebe Christa,

vielen Dank für deine Hilfe und die lieben Grüße. Ist doch klar, dass ich an der armen Maus nicht vorbeischauen konnte und ich wundere mich nur, dass das arme Tier in einem gut besuchten Lokal so lange leiden musste. Bei der Schwere der entstandenen Infektionen hätte sie nicht mehr lange gelebt. Das macht traurig und wütend zugleich, aber wem erzähle ich das, du hättest doch auch sofort etwas unternommen. Dafür kenne ich dich doch schon gut genug.

Die Katzendame wurde wohl wirklich ordentlich erwischt. Ich war heute in Lara die kleine Mieze besuchen. Dr. Talat ist soweit mit ihrem Zustand zufrieden, hat aber noch nicht operiert. Er möchte noch einen Tag warten, damit das Antibiotika noch weiter wirkt. Sie kann aber etwas fressen, hat normale Verdauung und das Fieber ist bereits gesunken. Wahrscheinlich ist es morgen dann soweit und der Eingriff wird nicht einfach, da im Unterkiefer echte Wiederherstellungsarbeit geleistet werden muss. Da ist Daumendrücken wohl wirklich nicht verkehrt. Sie wird zudem einige Zeit in der Praxis bleiben müssen, bis der Kiefer vollständig ausgeheilt ist, ansonsten wäre das Risiko draussen viel zu groß.

Ich glaube sie weiß, dass ihr nun geholfen wird. Sie schaut ganz aufmerksam, ist nicht mehr ganz so apathisch, wirkt nicht ängstlich und jammert nicht. Schau mal, sie ist eigentlich eine echte Schönheit:

Bild

Alles weitere, sobald ich neue Infos habe und nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße ins Frankenland
Elke
Gaby63
Administrator

#5 Beitrag von Gaby63 »

Hallo liebe Elke,
Nachträglich

Bild
[url=www.gbpicsonline.com/geburtstag.html]Geburtstag Gästebuch Pics[/url

Von den Gelsenkichener

Vielen Dank auch das Du dich um die kleine Mimi kümmers.
Elke
Administrator

#6 Beitrag von Elke »

Hallo Gaby,

das ist aber wirklich süß. Vielen lieben Dank.
Ich freue mich schon aufs Wiedersehen.

Grüß mir die Heimat & schon mal guten Flug
Liebe Grüße
Elke
Elke
Administrator

Zustandsbericht

#7 Beitrag von Elke »

Hallo Zusammen,

heute haben wir von Dr. Talat erfahren, dass die Operation zwischenzeitlich erfolgen konnte und die Katze diese soweit ganz gut überstanden hat. Leider war der Zustand des Füßchens durch die lange Infektionszeit doch deutlich schlimmer und es hätte nicht gereicht, nur die Zehen zu amputieren. Deshalb hat die Samtpfote leider den gesamten Fuß einbüßen müssen. Die Amputation war jedoch erfolgreich und sie wird überleben, dass ist nunmal das wichtigste. Die mühselige Rekonstruktion am Mund ist zeitgleich erfolgt und nun heißt es abwarten. Es wird jetzt etwas Zeit brauchen und der Heilungsprozeß muss beobachtet werden. Jetzt braucht sie erstmal viel Ruhe und ich besuche sie bald wieder. Fotos gibt es also erst später, aber seid unbesorgt, sie ist in guten Händen bei Doc Talat und ich halte euch auf dem Laufenden..
Liebe Grüße aus Antalya
Elke

"Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!"
Louis Sabin
Funtana

Wie geht es dem armen Wurm

#8 Beitrag von Funtana »

jetzt ist es drei Wochen her, dass sie operiert wurde.Weißt du schon mehr wie es dem Kätzchen geht ?
Natürlich werde ich auch eine Spende überweisen.Das arme Ding hat ja lange gelitten.Hoffentlich klappt alles.
Liebe Grüße
Nina Lukacs
Nina Lukacs
Elke
Administrator

Zustandsbericht

#9 Beitrag von Elke »

Hallo Zusammen,

gestern war ich bei Doktor Talat und habe die Mieze mal wieder besucht. Dabei habe ich Fotos und Videos von der Operation zu sehen bekommen. Der Doc hat einen Teil seiner Arbeit festgehalten, um mir den Aufwand erklären zu können, den der Eingriff bedeutet hat. Ich bekomme demnächst noch die Kopien davon, falls jemand das sehen möchte, informiert mich kurz.

Die Katze ist zwischenzeitlich auch kastriert worden und während dieses Eingriffs, musste am Maul noch einmal nachgearbeitet werden, da sich seitlich kleine Taschen gebildet hatten, wo Futterreste verblieben und so immer wieder für Infektionen gesorgt hätten. Jetzt ist ihr Maul aber prima verheilt und wieder ganz in Ordnung. Es sieht jetzt so aus, als ob sie immer ein wenig lächeln würde, da die Mundwinkel ein wenig hochgesetzt wurden.

Das Beinchen ist vollständig abgenommen und sie sieht jetzt natürlich noch etwas merkwürdig aus, da auf der einen Seite das Bein fehlt und die Narbe noch deutlich sichtbar ist und auf der anderen Seite die Kastrationsnarbe noch deutlich ist. Aber es geht ihr soweit gut und ich konnte sehen, dass sie auch mit dem Laufen ganz gut klarkommt. Sie ist natürlich nicht mehr so schnell wie andere Katzen, kann sich aber soweit gut bewegen.

Da in dieser Woche hier noch schlechtes Wetter erwartet wird und ich sie noch nicht wieder raussetzen wollte, bleibt sie noch ein wenig in der Praxis. Es ist natürlich nicht sehr schön, dass sie wieder in die Freiheit muss, aber wir haben leider absolut keinen Platz mehr in der Station und meine Hunde sind ja leider extrem unverträglich mit Katzen. Sollte jedoch Jemand ein Platz für die kleine, nun behinderte, Katze hätte, würden wir uns total freuen. Denn ein sicherer Platz wäre natürlich viel viel schöner.

Leider werden die Operationen auch unser Budget ordentlich belasten und entschuldigt bitte, dass ich an dieser Stelle noch einmal den Spendenticker erwähne... :oops:

Hier mal ein paar Bilder von der Mieze und wie sie nun ausschaut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße aus Antalya
Elke

"Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!"
Louis Sabin
petra

#10 Beitrag von petra »

Hallo, liebe Elke, schön,dass Du uns Neuigkeiten von der armen Mieze zukommen lässt und das es ihr offensichtlich besser geht, ich freue mich so für das arme Geschöpf und werde auch in der nächsten Woche eine kleine Spende für die OP beisteuern. Aber auf die Straße kann sie in diesem Zustand nicht wieder! So eine Katze nimmt doch nicht viel Platz weg, wie soll sie denn in diesem Zustand draußen überleben??? :cry: Da müsst Ihr Euch echt noch mal Gedanken machen, :roll: Ich hoffe, es findet sich eine Lösung, viele liebe Grüße Petra
Elke
Administrator

#11 Beitrag von Elke »

Hallo Petra,

Wir versuchen wirklich was wir können. Aber wir brauchen dringend Menschen, die den Tieren ein dauerhaftes Zuhause geben. Ich verstehe Wilfried & Ayhan, wenn sie sagen, es geht einfach nicht noch mehr. Leider konnte in den letzten Monaten nicht eine einzige Katze vermittelt werden und wir suchen händeringend nach Plätzen. Ich lebe noch immer in der 2-Raumwohnung mit den beiden Hunden, die leider echte Katzen-Hasser sind und garantiert einen Samtpfoten-Zugang schwer verletzen würden (wenn nicht noch schlimmeres). Da ist guter Rat wirklich teuer. Wir haben sie ja auch immer noch in der Praxis, weil es keiner von uns übers Herz bringt, sie tatsächlich wieder zurück zu bringen. Aber wohin mit all den Samtpfoten, wenn nicht vermittelt werden kann? Ich hoffe so sehr, dass sich doch noch jemand erbarmt, aber sie kann auch nicht ewig beim Tierarzt bleiben...

Traurige & leider auch recht hilflose Grüße
Elke
Flora

#12 Beitrag von Flora »

Hallo Elke,

wie schön, dass sich die kleine Maus so gut erholt hat. Das fehlende Beinchen ist ja nur ein Schönheitsfehler, denn Tiere können damit besser umgehen als Menschen aber für freilebende Katzen durchaus ein Handikap, denn bei Gefahr können Sie nicht so schnell flüchten oder sich auf Bäume retten.

Werde mit meinem 2beinigen Mitbewohner ein längeres Gespräch führen müssen und ihn davon überzeugen, dass ein Leben ohne Tierchen nicht lebenswert ist. Weiß noch nicht was dabei raus kommt. Wie alt ist denn schätzungsweise der kleine Felltiger.
Wollte eigentlich immer eine Kartäuser haben aber dann sind mir immer die geblieben, die keiner mehr haben wollte oder kranke und verletzte Katzen von Bauernhöfen. Aber jede für sich war eine Schönheit und liebevolle, dankbare Begleiter.
Es ist so ruhig im Haus geworden seit keine Mieze mehr da ist. Keiner motzt morgens rum und plärrt nach Futter oder kratzt an der Tür weil er rein oder raus will, es werden keine Geschenk mehr im Haus oder davor verteilt, einfach langweilig.
Werde nochmal eine Kleinigkeit für TA schicken.
Elke
Administrator

Happy End

#13 Beitrag von Elke »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Hallo Zusammen,

jetzt gibt es mal richtig tolle Nachrichten: Mieze bekommt ein schönes Zuhause in Deutschland und muss nicht mehr an den alten Platz!

Zwei ganz liebe Tierfreunde haben Mitleid mit der kleinen Katze und werden ihr und zusätzlich auch dem von Wilfried gefundenen, schwer verwundeten, roten Kater ein Zuhause geben.

Christine und Roland haben ein großes Herz für Samtpfoten und es stört sie nicht, dass die kleine Mieze ein dauerhaftes Handycap hat. Die beiden haben bereits Katzenerfahrung und weil beide Tiere so ein großes Pech hatten, nehmen sie gleich beide.

Wir sind hier alle sehr glücklich und in der nächsten Woche wird Mieze vom Tierarzt abgeholt und kann dann bei Wilfried & Ayhan schon mal ihren künftigen Fellkumpel kennenlernen. Sobald dann alles für die Ausreise der beiden geregelt ist, dürfen die Beiden in ihr endgültiges Zuhause!

Liebe Christine, lieber Roland, vielen vielen Dank für eure Entscheidung mit Herz. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass es so ein tolles Happy End geben darf und ihr sogar beiden Samtpfoten ein sorgenfreies und glückliches Leben ermöglicht. DANKE!

Liebe und überglückliche Grüße aus Antalya
Elke

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
rolf

#14 Beitrag von rolf »

Das ist ja wunderbar und freut mich sehr, vielen Dank an Christine und Roland, die den beiden ein neues, sicheres Zuhause geben.
Gaby63
Administrator

#15 Beitrag von Gaby63 »

Super das freut mich das die beiden ein zu Hause gefunden haben.
Danke an Christine und Roland.
Gruß
Gaby
Gesperrt

Zurück zu „Arme Mieze“