Mittelmeertest

Antworten
Nachricht
Autor
Rike

Mittelmeertest

#1 Beitrag von Rike »

Hallo, Ihr Lieben,

vor Weihnachten war ich mit Fussel zum Mittelmeertest, schließlich hatten wir sie da genau ein halbes Jahr. Gerade hab ich mit dem Tierarzt wegen des Ergebnisses telefoniert, alles okay, nur der Ehrlichiose-Titer ist stark erhöht, was auf eine Infektion in der Vergangenheit hinweist.
Da man wohl nur durch ein ziemlich aufwendiges, teures Verfahren feststellen könne, ob sie "nur" Antikörper oder aber schlummernde Erreger im Knochenmark hätte, riet er mir dazu, eine mehrwöchige Antibiotika-Therapie durchzuführen. Würde er bei seinem Hund auch so machen, da die Infektion selbst nach Jahren wieder ausbrechen könne. Danach seien wir auf der relativ sicheren Seite, dass nichts mehr passiere.
Bin nur heilfroh, dass es nichts Schlimmeres ist und man es so gut behandeln kann. Schließlich ist unser Fusselchen quietschfidel und soll es auch lange so bleiben!

Lieben Gruß,

Rike
Wilfried

Re: Mittelmeertest

#2 Beitrag von Wilfried »

liebe rike,
:puppy ja das wäre am besten wenn du mit fussel eine 4 wöchige antibiotikkur machst, erlichose ist nichts schlimmes, das ist die harmloseste mittelmeerkrankheit,
fussel müsste dann 4 Wochen doxisiklin bekommen, das wären auf 5kg Körpergewicht ca 100mg doxi wenn fussel 17kg hat dann dürftest du bis 400mg doxi geben,
obwohl unsere Hunde alle in ganz bestimmtes zeckenband haben (skalibur) beisst sich doch auch mal eine zecke fest, die dann den ereger überträgt,
es würde mich mal interesieren was für eine Dosis dein TA verschrieben hat
für fussel alles gute toi toi toi
Liebe Grüsse Wilfried
Rike

#3 Beitrag von Rike »

Hallo Wilfried,

weil der Tierarzt auf der anderen Seite von Köln ist, schickt er mir das Medikament netterweise zu. Wenn ich es habe, werde ich was zur Dosierung schreiben. Hatte schon ein mulmiges Gefühl beim Test, und bin wirklich froh, daß es nix
Schlimmeres ist.
Aber wie kommst du darauf, daß Fussel 17 kg wiegt? 10,5 kg, aber Appetit hat sie locker für Zwei! ;-)

Lieben Gruß,

Rike
Rike

#4 Beitrag von Rike »

Hallo Wilfried,

heute kam endlich das Antibiotikum, 14 x 1 täglich 100mg Ronaxan (Doxycyclin als Hyclat). Vielleicht nicht länger oder höher dosiert, weil sie ja keinerlei Symptome zeigt?
Werde am Wochenende mit der Gabe beginnen.

Lieben Gruß,

Rike
Wilfried

#5 Beitrag von Wilfried »

hallo rike,
da bei fussel der ehrlichosetiter stark erhöht ist, kommt mir am tag 100mg doxi schon sehr niedrig vor, und dann auch nur 14 tage,
wir würden auf jeden fall mindestens 200mg doxi geben bei 10,5kg Körpergewicht, eine morgens eine abends
und dann 4 Wochen, laut unserer Erfahrung hat alles andere wenig gebracht, du könntest doch mal im Internet googlen,
oder bei DR. Naucke nachfragen, die frage kannst du im Internet stellen,
er ist für diese Krankheiten der richtige Spezialist
wir haben die Erfahrung gemacht, dass die TA in Deutschland die Dosis viel zu niedrig halten, und der titer dadurch nicht runter geht,
ich könnte dir auch die Tabletten zukommen lassen, die kosten in der türkei fast nichts, kerstin kann sie mitbringen

du müsstest mir dann in einer mail deine Anschrift mitteilen
Liebe Grüsse Wilfried
Rike

#6 Beitrag von Rike »

Hm, jetzt hast Du mich aber stark verunsichert. Dr. Naucke sitzt ja quasi im Nachbarort und ich weiß, dass die Blutprobe dorthin geschickt wurde. Wir wissen ja nur, dass Fussel Antikörper hat (mehr sagt der Titer ja nicht aus), von einer akuten Erkrankung war nicht die Rede und sie soll Antibiotika bekommen, um einen späteren Ausbruch zu vermeiden.
Aber Dein Angebot nehme ich gern an, vieln Dank dafür, Kerstin kennt meine Adresse,

lieben Gruß,

Rike
Wilfried

#7 Beitrag von Wilfried »

aber komisch, die höhe vom titer ist doch immer mit angegeben, ohne titerhöhe last sich auch nicht viel machen, war das Labor nicht laboklin
sende mir doch deine mailards.dann sende ich dir mal einen anständigen bericht von unseren Hunden wie er auszu sehen hat
Liebe Grüsse Wilfried
Rike

#8 Beitrag von Rike »

Hab Dir an Deine private mailadresse geschrieben.
Antworten

Zurück zu „Sedef/Fussel“