So, jetzt habe ich endlich genaue Informationen über die Container Mami, die ich immer Anne gerufen habe:
Es ist gelungen, den Bauleiter/Verwalter der Wohnanlage zu treffen, der die kleine Hundedame während der Bauzeit dort laufen ließ und der "erlaubt" hat, dass "Zilli" (
türk. Bezeichnung für ein keckes Mädchen - so wurde und wird sie von ihm und den Bewohnern der Anlage genannt) vor der Anlage bleiben darf. Er hat auch dafür gesorgt, dass die Babys von der Straße kommen. Dabei sind sie nicht an einen Petshop gegangen, sondern wurden einem Veterinär übergeben, der die Kleinen weiter versorgt und dafür dann verkaufen darf. Das ist für türkische Verhältnisse schon echte Fürsorglichkeit und ich war erleichtert das zu hören. So sind sie wenigstens in fachgerechte Hände gekommen und haben eine vernünftige Chance erhalten. Der Verwalter hatte schon von unserem Einsatz hinsichtlich der Notversorgung durch Doc Talat und die Fütterungen der Familie gehört und hat sich tatsächlich in aller Form dafür bedankt. Er findet es aber erstaunlich, dass Menschen so viel Anteil an einem "Straßenhund" nehmen, fand es aber immerhin gut. Ich habe ihm gesagt, dass wir die Hündin jetzt kastrieren lassen werden und er hat versprochen, dass sie dafür dann dauerhaft vor der Anlage leben darf. Durch ihren Nachwuchs waren dort schon einige Leute dafür, sie von der Stadt abholen zu lassen, damit nicht ständig Babys dazukommen. Selber wollten sie sie nicht kastrieren lassen, weil das ja zu teuer wäre und keiner mit dem Hund durch die Gegend fahren wollte... Naja, so ist es im Süden halt.
Zilli lässt sich mittlerweile wieder ein wenig streicheln und wir warten noch, bis sie deutlich zutraulicher wird. Dann geht es zur Kastration. Fotos davon gibt es dann natürlich hier im Forum. Sie kann dann dort bleiben und bekommt ja auch von den Leuten gelegentlich mal etwas. Der Hausmeister wurde in meiner Gegenwart angewiesen, täglich Wasser für die Hündin rauszustellen. Das ist schon ein echtes Zugeständnis und wahr meiner Meinung nach ehrlich gemeint. Ich hab direkt einen Eimer dort gelassen und schaue natürlich nach. Aber da habe ich jetzt mal ein gutes Gefühl. Der Mann war gar nicht so übel. Zumindest hat er nichts gegen Hunde und war sehr beeindruckt vom Tierschutz, den er noch nicht so real erlebt hatte. Das scheint ihn wirklich beeindruckt zu haben. Wenn das mit dem Wasser klappt, werde ich Trockenfutter beim Hausmeister deponieren und zusehen, dass er sie auch regelmässig füttert. Keine Sorge: Sie bleibt natürlich unter unserer Beobachtung und wenn was ist, sind wir für sie da!
Liebe Grüße aus Antalya
Elke