Stevie, Memphis & Johnny mit uns auf großer Fahrt zum Doktor

Schutzengel: Gabi W.
Antworten
Nachricht
Autor
Elke Teyze

Stevie, Memphis & Johnny mit uns auf großer Fahrt zum Doktor

#1 Beitrag von Elke Teyze »

Hallo Zusammen,

gestern ging es für 3 unserer Schützlinge auf große Fahrt in die Klinik von Tierarzt Borak Pelenk nach Avsallar. Auch Ayhan war diesmal mit von der Partie und schaut mal wie entspannt Jonny die Hinfahrt genossen hat: :D

Bild

JONNY

Jonny war auch der erste Kandidat für die Untersuchung, nachdem er das Untersuchungszimmer erstmal genau untersucht hatte.

Bild

Bild

Bild

Der hübsche Rüde mit dem markanten blauen Auge hat eine alte Verletzung und musste somit entsprechend geröntgt und begutachtet werden.

Bild

Um Jonny spätere Probleme zu ersparen musste operiert werden.

Bild

Es hatte sich im Hüftbereich durch einen alten Bruch ein unschönes Bild ergeben, so dass ein Lauf ungefähr 2 cm zu kurz stand. Also musste die Hüftschale von Bindegewebe und kleinem Knochensplitter ausgeräumt werden und der Oberschenkel gerichtet werden. Nun heißt es erstmal 6 Wochen Schonung und die nächsten Tage eine Halskrause für den lieben Rüden, damit er dann wieder schmerzfrei mit den anderen toben kann und mit gerichteter Hüfte auf ein Zuhause in Deutschland hoffen kann. Er bekommt in den nächsten Tagen auch ein Schmerzmittel von Wilfried, um es ihm etwas leichter zu machen.

Nach dem Eingriff wurde er weich gebettet und bei unserer Rückkehr, saß das tapfere Kerlchen schon wieder und freute sich Wilfried wieder zu sehen. :puppy

Bild

MEMPHIS

Der kleine Kerl wurde wegen seiner Augen vorgestellt. Nachdem wir eine Mittelmeererkrankung bereits ausschließen konnten, er aber eine Trübung auf beiden Augen aufwies die auch durch Antibiotiksalbe nicht gebessert werden konnte, sollte sich der Tierarzt Memphis anschauen.

Bild

Bild

Blutabnahme für ein detailliertes Blutbild:

Bild

Die Diagnose war jedoch überraschen positiv. Seine Blutwerte waren alle in Ordnung und er kann sehr gut sehen. Der erfahrene Tierarzt diagnostizierte Hornhautödeme, bedingt durch eine abgeklungene Entzündung. Dabei war der Tränenabfluss nicht vollständig gewährleistet, so dass sich die Ödeme gebildet haben. Es muss nicht weiter behandelt werden. Memphis hat keine Schmerzen und keine Beeinträchtigung. Durch das gute Blutbild und die bereits ausgeschlossene Mittelmeererkrankung können wir einfach abwarten ob der Grauschleier sich verflüchtigt. Sollten die Augen leicht getrübt bleiben, behindert es den lieben kleinen Kerl zumindest nicht.
Da er aber nun schonmal bei Tierarzt war, haben wir ihn dafür auch gleich kastrieren lassen. Auch Memphis geht es prima und er durfte nach dem langen Tag direkt wieder zu seinen Freunden ins Gehege.

STEVIE

Unser Überraschungskandidat war am gestrigen Tag Stevie. Entgegen der Vermutung von Doc Talat musste das Auge nicht entfernt werden. Die gründliche Untersuch von Doc Borak brachte ein seltenes und auch für uns noch sehr überraschendes Ergebnis.

Bild

Bild

Stevie hat einen genetischen Geburtsfehler und besass ein leicht verkümmertes 2. Augenlied, das an diesem Auge nach innen gewachsen war. :shock:
Durch die an diesem mutierten Augenlied vorhandenen Wimpern wurde das Auge permanent gereizt. Auf diesen Bildern kann man es sehr gut erkennen:

Bild

Bild

Die Lösung für sein Problem war einfach, wenn man einen so erfahrenen und guten Operateur wie Borak Pelenk hat. Das überflüssige und dabei störende Augenlied wurde entfernt.

Bild

Hier der Übeltäter nach der Entfernung:

Bild

Das Auge von Stevie wird sich jetzt vollständig erholen können. Da nichts vernäht wurde kann es in den nächsten Tagen noch etwas aus dieser Wunde bluten, doch es wird schnell heilen und dann ist Stevie endlich beschwerdefrei und es freut uns, dass wir ihm durch diese Operation den bisheriges (seit der Geburt bestehenden!) Schmerzgrund nehmen konnten, sein Auge erhalten bleibt und er bald völlig beschwerdefrei durchs Leben laufen darf. Die für diesen Eingriff notwendige Narkose wurde zeitgleich genutzt, um den Rüden auch gleich zu kastrieren.

Es war ein ereignisreicher, aber auch erfolgreicher Tag. Wir danken Doc Borak für die tolle Arbeit und euch Allen, dass wieder einmal 3 Fellnasen geholfen werden konnte! :high5

Und während der Tierarzt sein Bestes im OP gegeben hat, durften Ayhan und ich einen frisch gepressten Orangen-/Granatapfelsaft in einem nahegelegen Café genießen, bevor es mit den lieben Patienten wieder auf die lange Heimreise ging... ;)

Bild

Bild

In diesem Sinne Vier- und Zweibeiner haben viel erlebt... ;)
Wilfried

Re: Stevie, Memphis und Jonny mit uns auf großer Fahrt

#2 Beitrag von Wilfried »

anbei noch ein paar weitere bilder von den dreien bei borak

auch endlich mal paar bilder von borak seiner neue eingerichteten klink, alles super und ganz neu

über die Diagnosen hatte elke ja schon ausführliche berichtet

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüsse Wilfried
Wilfried

#3 Beitrag von Wilfried »

:puppy :puppy :puppy :puppy

Johnny darf sich bei uns im haus von seiner op erholen, denn toben darf er nicht, zum glück knabbert er nicht an seiner wunde rum, somit brauch er auch keinen trichter tragen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüsse Wilfried
Rita

#4 Beitrag von Rita »

Ich wünsche allen Fellnasen gute Besserung, besonders natürlich Johnny! :puppy :puppy :puppy

Johnny findet es bestimmt ganz toll, für ein paar Tage bei Wilfried und Ayhan im Haus leben zu dürfen. :danke

Natürlich freue ich mich darüber, dass Stevie und Memphis so glimpflich davongekommen sind. :flower :flower :flower

Liebe Grüße :knuffel
Rita
KerstinH

Re: Stevie, Memphis und Johnny mit uns auf großer Fahrt

#5 Beitrag von KerstinH »

Ihr Lieben vor Ort, ich bin froh, dass ihr zu Doc Borak gefahren seid, auch wenn
es für euch mit großem Umstand und leider auch großen Kosten verbunden ist :( :(

Für Johnny freue ich mich, dass er die OP gut überstanden hat, sich nun bei
euch im Haus erholen darf und hoffentlich alles wieder ganz ok wird :1knuddel

Für Memphis und Stevie bin ich ganz glücklich. Nicht auszudenken, wenn man
bei Stevie das Auge herausgenommen hätte :shock: :shock: :shock:
das wäre ja ganz schlimm gewesen :shock:

:danke für eure Mühe.

Liebe Grüße
Kerstin
GabiW

Re: Stevie, Memphis & Johnny mit uns auf großer Fahrt zum Do

#6 Beitrag von GabiW »

Das sind ganz wunderbare Nachrichten. Der gute Doc Borak ist wirklich ein Genie! Auch die Klinik sieht ganz toll aus.
Ganz besonders freue ich mich natürlich für "meinen" Stevie, dass sein Auge gerettet werden konnte. Auch Memphis und Johnny waren so tapfer und haben ganz brav alles über sich ergehen lassen. Danke liebe Elke und Ayhan!!! :danke :danke :danke
Wie man auf den Fotos sehen kann, hat Stevie auch Gewicht zugelegt. Er war ja sooo dürr, als er zu euch kam.
Ich bin so gespannt, nächste Woche alle kennenzulernen :wink :wink
@Wifried: Ich melde mich, wenn ich in Side bin!

Ganz liebe Grüße
Gabi. Cheetah :cat und Simba :cat
Jamila

Re: Stevie, Memphis & Johnny mit uns auf großer Fahrt zum Do

#7 Beitrag von Jamila »

:danke an alle Beteiligten :1knuddel :1knuddel

Stevie sieht viel besser aus und dass er sein Auge behalten kann und er beschwerdefrei ist ist eine tolle Sache :flower :flower

Meine Frage was der Grund für Johnnys OP war hat sich damit auch erledigt, ich wünsche dem tapferen Männlein gut Besserung :high5 :high5

Für Memphis ist es schön dass er trotz der Eintrübung gut sieht und ich hoffe, dass die Augen mit der Zeit klarer werden :anfeuern :anfeuern

Vielen Dank für die Mühe die ihr euch für das Trio gemacht habt :knuffel

Die Praxisräume sehen toll aus :ja
Gruß

Vera + die Miezis (Felipe, Xenon, Kiri, Claudie, Nemo Joschi Bienlein und Venus auf dem Sofa und den Regenbogengängern im Herzen)

Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenige Auserwählte einen
Blick in das Reich der Feen tun können.
Antworten

Zurück zu „Stevie“