HILFE - Daisy & Aslan brauchen uns!!!!

...wir hoffen auf eure Hilfe!
Nachricht
Autor
Flora

Re: HILFE - Daisy & Aslan brauchen uns!!!!

#31 Beitrag von Flora »

Ach herrje, armer Aslan hast ja schon soviel mitmachen müssen :o und jetzt bleibt Dir eine erneute OP nicht erspart :(

Hoffe nur, dass dann dieser große sanfte Riese ein schmerzfreies Leben führen kann :ja

Danke Elke für Deinen ausführlichen Bericht :1knuddel

liebe Grüße aus Franken
Christa
Wilfried

#32 Beitrag von Wilfried »

:puppy :puppy :puppy :puppy

Bild
Liebe Grüsse Wilfried
Wilfried

#33 Beitrag von Wilfried »

:puppy :puppy :puppy :puppy :puppy

borak hat heute die rechnung von der neuen aslan op geschickt, diese dürfen wir in so abbezahlen
wie wir es können!

daisy war auch dabei, wurde allerdings nicht am zweiten knie operiert, sondern nur von borak kontrolliert

elke wird dann noch genauer berichten

gestern war hatice zu besuch und hat zur aslan op schon mal einen betrag von 125-€ zugegeben

danke hatice

und sabine fischer hat 40-€ da gelassen
Liebe Grüsse Wilfried
KerstinH

#34 Beitrag von KerstinH »

Ach Mensch, es tut mir so leid für Aslan, dass er dies alles durchstehen muss :( :( :( und die
ganzen Schmerzen der ersten Eingriff "umsonst" waren :( :(. Wir hatten so gehofft und uns
gefreut, dass Dank der tollen Unterstützung der erste Eingriff vorgenommen werden konnte :(

Ich hätte mir so gewünscht, dass alles gut wird und er um den jetzigen Eingriff kommt aber es soll
wohl nicht sein und so muss Aslan wohl auf die Beweglichkeit seines Beines verzichten :( :(.
Doch dies ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, denn eine Amputation bei einem Hund
in seiner Größe :( :( :( :(

Ich drücke alles Daumen, dass es mit dieser OP nun endlich so wird, dass Aslan schmerzfrei
laufen kann und dass der große, lieb Kerl die Zeit in seiner "Box" gut übersteht und es auch
akzeptiert :(

Wenn man es den Tieren nur erklären könnte, dass es zu ihrem Besten ist :knuffel :knuffel :knuffel

Bitte haltet uns auf dem Laufenden :1knuddel

:danke an Hatice und Sabine :danke
Elke Teyze

#35 Beitrag von Elke Teyze »

Als erstes ein großes :danke für die neuerliche Unterstützung bei unserem Sorgenkind Aslan. Auch Doc Borak liegt der arme Kerl schon sehr am Herzen und so hat er eingeräumt, dass er die große OP durchführt und wir erst nach entsprechendem Geldeingang bezahlen werden...

Also ging es am letzten Donnerstag für Daisy und Aslan erneut in die Klinik nach Avsallar.

DAISY

Eigentlich sollte an diesem Tag zuerst Daisy´s 2. Bein operiert werden. Leider hat auch bei ihr der erste Eingriff keinen Erfolg gebracht. Sie war ja bei Sedef und leider wußten wir bis zu diesem Tag gar nicht, dass die Kniescheibe auch bei ihr wieder luxiert war. Sedef hatte uns berichtet, dass alles soweit gut sei und deshalb waren wir natürlich entsprechend überrascht, dass dem gar nicht so ist.

Bild

Borak hat sich die gesamte Sache genau angesehen und dann entschieden, dass keine weitere OP erfolgen sollte. Daisy ist mit diesem Defekt an beiden Seiten durch fehlende Rollfurchen für die Kniescheiben geboren worden. Sie hat Patellaluxationen Grad 4 (bedeutet die Kniescheiben sind bei beiden Hinterläufen permanent nicht an ihrem Platz). Leider wurde sie nicht eher entdeckt und wurde daher erst spät behandelt. Laut Borak ist gerade bei Luxationen nach aussen die Korrektur immer schwieriger, als bei einem Versatz nach innen.
Hierzu muss man wissen, dass der Hund große Schmerzen leidet, wenn die Kniescheibe herausspringt, aber nicht mehr, wenn sie wie bei Daisy permanent aussen liegt. In ihrem Fall haben sich sämtliche Sehnen und Muskeln bereits vollständig auf die Fehllage eingestellt. Das hat zur Folge, dass selbst bei dieser kleinen Hündin ständig Zug in die falsche Position ausgeübt wird, dafür aber die Kniescheiben an den falschen Stellen "gut" eingebettet sind. In Ihrem Fall bestünde nur die Möglichkeit beide Oberschenkelknochen zu durchtrennen und korrigiert wieder aufzusetzen. Das wären sehr aufwendige und schmerzhafte Eingriffe für Daisy und selbst hierbei könnte er nicht versprechen, dass danach die Korrektur der Kniescheiben von Dauer wären. Borak möchte nicht unnötig operieren und vor allem Daisy nicht dieser Tortour aussetzen ohne 100%ige Erfolgsaussichten. Er ist ein verantwortungsvoller Arzt und hat entschieden, dass Daisy zwar ein unschönes Gangbild durch die Fehlstellungen behalten wird, aber durch den festen Sitz der Kniescheiben keine permanenten Schmerzen leidet. Zu ihrem Glück ist sie ein kleiner Hund uns somit dürften auch keine Probleme in der Wirbelsäule folgen, sofern sie nicht übermässig belastet und ihr Gewicht hält.

Also werden wir versuchen müssen, für sie wohl ein verständnisvolles Heim zu finden dass zwar einen lebhaften Hund, aber keine Radtouren oder ähnliches mit der Hündin veranstalten möchte. Natürlich muss die Angelegenheit immer ein wenig im Auge behalten und Fettleibigkeit zwingend vermieden werden. Doch es sollten und werden keine weiteren Korrekturen mehr erfolgen. Dennoch kann die süße Daisy ein erfülltes und gutes Hundeleben führen. Hoffentlich darf sie es bei Menschen erleben, die mit dieser Behinderung keine Probleme haben.

ASLAN

Bei Aslan sieht die Sache hingegen völlig anders aus. Er hat den Schaden nur an einem Bein und bei seiner Größe und Gewicht würde ohne operativen Einsatz zeitnah die Wirbelsäule Probleme machen. Ihr kennt ja das Video wie krumm er schon lief, als er auftauchte. Auch eine Amputation würde zwar kurzfristig für Erleichterung sorgen, aber sehr schnell neue Probleme mit sich bringen. Also stand für ihn an diesem Tag der schwere Eingriff zur Versteifung seines Knies an.

Im Vorfeld wurde aber schon für ihn ein "Erholungshaus" gebaut, in welchem er nach dem aufwendigen Eingriff seine Schonzeit absolvieren soll:

Bild

Bild

Bild

Es wurde daran gedacht, dass es ein leichtes Gefälle und Abflüsse zum Ausspritzen hat. Auch eine ausreichende Belüftung ist gewährleistet. Vor der OP durfte er sein Haus dann schonmal mit seinem Herrchen erkunden:

Bild

In der Klinik dann wurde die Narkose gesetzt und darauf gewartet, dass er soweit ist:

Bild

Bild

Dann wurde Aslan für die OP vorbereitet:

Bild

Bild

Hier sieht man am rasierten und gereinigten Hinterbein die Narben der vorherigen 2 Operationen :

Bild

Anschliessend ging es in den Operationssaal und an die über 3stündige OP:

Bild

Bild

Es war für die Ärzte harte Arbeit und für Aslan ein sehr anstrengender Eingriff. Es war eine extrem blutige Angelegenheit, deshalb erspare ich euch weitere Bilder von der Operation. Jedenfalls hat er viel Blut verloren und musste vor dem Verbinden noch gründlich gereinigt werden:

Bild

Das Ergebnis wurde geröntgt:

Bild

Bild

Zum Abschluss folgte dann der Verband:

Bild

Die ersten Stunden nach der OP waren für Aslan sehr schwer. Ich besuche ihn regelmässig und er ist wirklich hart im Nehmen und weiterhin voller Vertrauen zu uns Menschen. Diesmal bekommt er auch schmerzstillende Medikamente und wegen des großen Blutverlustes ein VMP-Präparat um die Neubildung anzuregen und zu unterstützen.

Der Verband soll möglichst 10 Tage bleiben, sofern er nicht feucht (beim Pipi machen) wird bzw. er ihn nicht kaputt bekommt. Deshalb muss er auch wieder einen Halskragen tragen. Die Schonzeit beträgt 2 Monate. Solange wird der Riese überwiegend in seinem Haus bleiben müssen. Dort gibt es keine äusserlichen Reize, die ihn zu wilden Bewegungen animieren könnten und er kann sich auf Grund der niedrigen Deckenhöhe nicht auf die Hinterbeine stellen. Das ist natürlich wirklich nicht schön und mir blutet das Herz dabei, aber es muss sein und ist ja nur zu seinem Besten. Solange er den Verband trägt, darf er nur kurz 3x täglich für seine Geschäfte hinaus und dann ein wenig unter Aufsicht im Gras liegen.

Immerhin hat er seinen Appetit wieder gefunden und nach wie vor zu uns lieb wie ein Lamm. Es ist nur manchmal etwas schwierig das Kraftpaket wirklich kurz zu halten und unötiges Laufen zu unterbinden. Er hat über 50 kg und selbst geschwächt ist er ein echtes Kraftpaket. Aber er soll es jetzt schaffen und auch wenn wir ihm schon nicht sein Gelenk erhalten konnten, so soll jetzt wenigstens dem steifen Bein nichts passieren.

Hier Bilder von meinen Besuchen:

Bild

Bild

Für die, die es interessiert hier noch die Erklärung zur Arthrodese (= operative Gelenkversteifung) bei ihm:

Es wurde das gesamte Gelenk entfernt. Wichtig hierbei ist die Entfernung des gesamten Knorpelgewebes, da dort das Gelenkwasser gebildet wird, welches jetzt ja nicht mehr benötigt wird und somit störend wäre.
Dann werden Ober- und Unterschenkel mittels Metallplatte miteinander verbunden und durch Schrauben (bei Aslan 13 Stück!) fest fixiert. So entsteht ein grades steifes Bein, das in seinem Fall künftig den Rücken entlasten wird. Durch die Entfernung des Kniegelenks und das Auseinandersetzen der Knochen würde das Bein deutlich kürzer werden. Dies hat Doc Borak durch die entsprechende Winkelsetzung ausgeglichen. Ein Hund steht nie mit völlig durchgedrücktem Kniegelenk, sondern hat dabei einen Winkel von ca. 125 Grad. Die Knochen wurden mit einem Winkel von 141 Grad (siehe auch Röntgenbildvermessung) aneinander gebracht. Das bedeutet, dass dieses Bein etwas grader steht, als er sein anderes Bein im normalem Stand stellt. Dadurch wird erreicht, dass Hüfte und Rücken waagerecht gehalten werden.

Es dauert einige Monate bis sich die Knochen vollständig zu einem geraden Knochen verwachsen haben, der an der Schnittstelle dann sogar härter wie an jeder anderer wird. Wenn alles problemlos geht, wird Aslan in 6 Monaten zur Kontrolle geröntgt. Ist alles gut verheilt, kann überprüft werden, ob eventuell gelockerte Schrauben oder die noch vorhandene Platte ihm unangenehm sind. Es bestünde dann die Möglichkeit Platte und Schrauben zu entfernen. Stört ihn nichts und ist alles fest verwachsen, bleibt die Konstruktion einfach im Bein.

Aslan ist mit der Zeit zu einem meiner echten Lieblinge geworden. Ich wünschte, ihr könntet ihn einmal "live" erleben. Er hat ein großes Herz und liebt die Menschen. Dabei ist er so sanft und freut sich immer noch ganz doll, wenn ich komme, obwohl er ja eigentlich keine so positive Verknüpfung nach all den Arztbesuchen mit mir haben dürfte. Er ist ein toller Junge und ich möchte euch in seinem Namen ein ganz großes

:danke

sagen. Für eure große Unterstützung, das ihr ihn nicht aufgegeben habt und das ihr ihm weiter die "Pfote" haltet! :knuffel

Ich berichte natürlich weiter.

Liebe Grüße
Elke
KerstinH

#36 Beitrag von KerstinH »

Ach Mensch unsere beiden Sorgenkinder :( :( :(

Aslan ist wirklich ein so toller Hund, wenn ich mir vorstelle, was er an Schmerzen schon
mitgemacht hat und trotzdem noch so voller Vertrauen :knuffel :knuffel

Ich hoffe es so sehr und drücke mehr als feste die Daumen, dass die OP dieses Mal
den gewünschten Erfolg bringt und er zwar ein steifes Bein aber ein schmerzfreies
Bein hat :ja :ja :ja :ja

Die Zeit in "seiner Box" wird für ihn sehr schwer werden, da er ja immer draußen und
bei seinen Menschen sein möchte und da man es ihm auch nicht erklären kann, warum
er nicht draußen umher streuen kann.... :cry: :cry: :cry: :cry:

Und die kleine Zuckermaus Daisy, so schade, dass die OP nicht gelungen ist. So langwierig
musste sie auch geschont werden :cry:. Gott sei Dank hat sie laut Doktor Borak wenigstens
keine Schmerzen ;) ;) ;).

Für dieses zauberhafte Wesen finden wir ganz bestimmt eine tolle Familie, die ihre wunderbare
Art zu schätzen weiß :knuffel :knuffel :knuffel

:danke für euren Einsatz und eure Mühe.

Liebe Grüße
Kerstin
Jamila

#37 Beitrag von Jamila »

Danke für die ausführlichen Berichte Elke :1knuddel :1knuddel

Aslan tut mir sehr leid, was der große Kerl schon alles mitgemacht und gelitten hat!!!!

Ich hoffe dass ihm diese OP endlich Erleichterung und die Möglichkeit für ein "neues" Leben verschafft.

Ich werde mein Sparschwein mal mit den Miezis prüfen und und was wir zu den Kosten beisteuern können :high5 :high5
Zuletzt geändert von Jamila am Mo 2. Okt 2017, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Vera + die Miezis (Felipe, Xenon, Kiri, Claudie, Nemo Joschi Bienlein und Venus auf dem Sofa und den Regenbogengängern im Herzen)

Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenige Auserwählte einen
Blick in das Reich der Feen tun können.
Erika

#38 Beitrag von Erika »

----- :wink :wink die Balli´s sind mit 100,- € wieder dabei!

Liebe Grüße, das Balli Team :knuffel :knuffel
Liebe Grüße, Erika
Jamila

#39 Beitrag von Jamila »

:danke Erika und Balli-Team,

ihr seid einfach Spitze :flower :flower :flower

Die Miezen haben wir so in den Ohren gelegen, ich habe auch gearde € 50,-- überwiesen.

Kann jemand einen Spendenticker machen? Ich weiß nicht wie das geht :oops: :oops:
Zuletzt geändert von Jamila am Mo 25. Sep 2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Vera + die Miezis (Felipe, Xenon, Kiri, Claudie, Nemo Joschi Bienlein und Venus auf dem Sofa und den Regenbogengängern im Herzen)

GabiW

#40 Beitrag von GabiW »

Auch von uns sind 50 Euro unterwegs. Der arme Aslan soll endlich ohne Schmerzen leben können.

Liebe Grüße
Gabi, Jürgen, Simba und Cheetah
KerstinH

#41 Beitrag von KerstinH »

Liebes Balli-Team, liebe Vera und liebe Gabi :danke :danke :danke :danke für eure Unterstützung.

Für Aslan wünsche ich mir auch so sehr, dass er die nächsten Wochen gut erträgt und akzeptiert,
dass er sich ruhig verhalten muss :( :( und natürlich wünsche ich mir auch eine gute Genesung
für diesen netten Kerl :knuffel :knuffel :knuffel

Liebe Grüße
Kerstin
KerstinH

#42 Beitrag von KerstinH »

Hallo Ihr Lieben,

Wilfried und Elke haben dieser Tage Aslan von seinem Verband befreit, was für ihn bestimmt schon
eine enorme Erleichterung ist :D :D :D, da es ja doch noch sehr warm ist.

Bild

Bild

Bild

Elke hat euch ja schon berichtet, wie lieb dieser Hund ist und wie er alles ohne Murren und
Knurren über sich ergehen läßt, ein besonderer Hund :knuffel :knuffel

Liebe Grüße
Kerstin
Jamila

#43 Beitrag von Jamila »

Was für ein geduldiger Riese, einfach nur toll der Kerl :flower :flower :flower
Gruß

Flora

#44 Beitrag von Flora »

Aslan, du großer sanfter Riese, hab noch etwas Geduld :ja :ja :ja

Ein nächster Schritt ist getan und dann wünsche ich Dir nur noch unbeschwerte und schmerzfreie Tage :flower :flower :flower

:danke Elke und Wilfried für die Hilfe :1knuddel :1knuddel und
:danke :danke für die finanzielle Unterstützung für unseren ganz großen geduldigen Aslan :anfeuern :anfeuern :anfeuern

Liebe Grüße aus Franken :wink
Christa
Elke Teyze

#45 Beitrag von Elke Teyze »

Zuerst ein großes :danke an alle, die Aslan nicht aufgegeben haben und ihn so toll unterstützen. Er hat eine wirklich lange Leidensgeschichte und auch wenn wir ihm das Gelenk nicht erhalten konnten, hoffen wir doch, dass er nun endlich zur Ruhe kommen wird.

Bild

Wie Kerstin bereits berichtet hat, wurde in der letzten Woche endlich der lästige Halskragen abgenommen und es war Zeit für die Verbandabnahme.Aslan hat sich sichtlich gefreut endlich mal sein Bein selber begutachten zu können und vor allem den lästigen Trichter wieder los zu sein:

Bild

Die neuerliche OP-Narbe sieht gut aus:

Bild

Er kann die Pfote noch nicht richtig aufsetzen:

Bild

Wir haben natürlich sofort ein Video und Bilder an den Arzt geschickt, doch er hatte das erwartet und auch nach dem Eingriff bereits angekündigt. Es wird einige Wochen dauern, bis er die Pfote wieder richtig aufsetzen wird können. Aber der Arzt ist zufrieden, aber es heißt noch wochenlange Schonhaltung...

Aslan muss auch noch lernen mit seinem "Holzbein" vernünftig laufen zu lernen und auch das Hinlegen und aufstehen benötigt nun Übung. Doch das alles wird er sicher hinbekommen. Zumindest ist der Rücken durch die Versteifung gerade und wenn er sich an erstmal an sein endlich schmerzfreies, aber steifes Bein gewöhnt hat, kann er ein vernünftiges Hundeleben führen.

Aslan unser großer Kerl mit dem sanften Wesen ist so dankbar: :1knuddel

Bild

Bild

Danke euch allen für die große Unterstützung auf diesem schweren Weg! :knuffel

Liebe Grüße
Elke
Antworten

Zurück zu „Projektbeteiligung“