Hallo an Wilfried, und an alle anderen, die sich hier zu Wort melden:
Caruso geht es gut!
Wir sind alle begeistert, wieviel Vertrauen er in den meisten Dingen entgegenbringen kann. Er ist ein extrem aufmerksamer junger Mann, der gern gefällt.
Ich achte darauf, dass er ausgelastet wird und sich entspannen kann - leider fehlt ihm (ganz offensichtlich) mal zu spurten, zu toben, was aber gar nicht heisst, dass er es darauf anlegen würde. Er ist natürlich draussen überwältigt von tausend neuen Dingen, Gerüchen und Geräuschen und so beschäftigt damit, dass er selbst Pipi zwei Stunden lang weiter einhält.
Er hat sich SOFORT auf meine Körpersprache eingestellt beim Spazierengehen. Er achtet aufmerksam auf jede Bewegung und geht Fuss neben mir an der Leine - so mancher Hundebesitzer, dem wir begegnen glotzt "fasziniert" aus der Wäsche, wenn er hört, dass der Hund "untrainiert" und bisher recht "frei" war. Leinengängiger kleiner Chef!!!
Wenn wir zuhause sind und er entspannen kann, merkt man, dass er einfach trotz aller Sensiblen Einführung (ganz natürlich für so ein Kraftpaketchen) unter Druck ist, rein vom Energiehaushalt her. Sein Körper bräuchte mehr Toberei.
Kerstin hatte die tolle Idee mal einen eingezäunten Hundeplatz zu googlen. Vermutlich werde ich morgen zu einer Schnupperstunde bei einer Junghundegruppe gehen. Erst, wollte ich nicht hingehen, nachdem ich kurzfristig eine andere Hundeschule gefunden habe, die 100% mit Körpersprachesignalen arbeitet (glaub extrem sein Ding!!!!!!) ---aber so einen eingezäunten Hundeplatz und ein paar Kumpels ???? Warum nich????
Lieber Wilfiried, die Kinderhände sind ihm zwar willkommen, aber man merkt ganz stark, dass er Kinder etwas merkwürdig findet
Da achten wir gerade ganz stark darauf, dass wir die Kinder sehr mit einbinden, uns übertrieben über sie freuen (HAHA - das ist ein riesen hallo nun zwischen uns allen - und DANN wedelt auch mal kurz der Hundeschwanz im skeptischen Hintergrund).
Die Kinder haben neue Motivation gefunden ihre Sachen wegzuräumen --denn sonst sind sie in dreineinhalb Sekunden in seiner Schreddermaschine im Maul gelandet. Ich habe angefangen ihn zu korrigieren, er nimmt es super an.
Aufs Kätzchen hat er es leider doch abgesehen.
Hier ist Fingerspitzengefühl nötig.
Zuletzt habe ich mich so glücklich - fix und fertig gefühlt nachdem ich ein Kind geboren habe !!!!!
Liebe Grüsse, Dankeschön an alle die Caruso begleitet haben, bitte meldet Euch ruhig bei Neugierde!!! Wir würden auch gern andere Hund aus der Türkei treffen, die er kannte, wenn sie in Deutschland sind.
Saskia und ihre Familie,
mit Caruso