Vorstellungsrunde von den griechischtürkischen Schwaben :D

Bitte registriert euch und schreibt ein paar Zeilen zur Person. So lernen sich die Tierfreunde alle etwas besser kennen.
Antworten
Nachricht
Autor
Jenny

Vorstellungsrunde von den griechischtürkischen Schwaben :D

#1 Beitrag von Jenny »

Wie versprochen will ich uns nun endlich auch mit Bildern vorstellen. Die Überschrift ist deswegen, weil wir ursprünglich Griechen sind, im Schwabenland aufgewachsen und zudem unsere beiden Hunde aus der Türkei, genauer Antalya kamen / kommen.

Zunächst mal meine liebe Jenny:

am bezirzen von meinem Bruderherz :

Bild

es hat funktioniert ;)

Bild

Bild

Bild

und das war Emma:

Bild

wie ihr seht, hat sie meine Idee ihr die Mütze aufzusetzen "ganz toll" gefunden. Hehehhee.

Bild

hier mit ihrem Kumpel Tyson

Bild

Bild

zusammen die Aussicht genießen

Bild

Werd Fotos von Jenny noch weiter nachliefern und mehr berichten, wenn es euch interessiert. Ich habe gerade die Fotos, die ich eh schon verkleinert hatte hochgeladen. Das sind aber nicht die neuesten ^^
Liebe Grüße,

Sula mit Jenny an der Leine und Weißsocke Emma im Herzen
Wilfried

Re: Vorstellungsrunde von den griechischtürkischen Schwaben

#2 Beitrag von Wilfried »

leider weiss ich deinen namen nicht mehr, du hattest ja damals die Emma über Reutlingen bekommen, wenn ich mich richtig erinnere oder?
sie war ja ein so toller Hund aber leider viel zu früh verstorben,

es wäre schön, wenn du uns noch paar bilder zeigst, und bischen was über die Hunde mitteilst
Liebe Grüsse Wilfried
Jenny

#3 Beitrag von Jenny »

Hallo Wilfried,

genau Emma hatte ich damals über Reutlingen bekommen. Leider ist sie nur ca 5 Jahre alt geworden :( Es war tragisch. Ich habe immer gedacht, dass sie als Hundeomi noch ne glückliche Zeit haben wird mit ganz viel chillen im Garten und Nachbarshunde anbellen, wenn sie vorbeilaufen :D Emma war ein Hund, der es liebte draußen zu sein. Im Garten lief sie immer Patroullie und checkte ab, ob die Luft rein ist :D Wenn andere Hunde vorbeiliefen, meldete sie diese. Die meisten Menschen waren ihr egal, es sei denn sie waren "komisch" oder wollten in den Garten rein ohne Erlaubnis. Das hätte Ärger gegeben. Jeden, den ich reinließ, begrüßte sie aber freundlich.
Emma war anfangs eher ängstlich, aber entwickelte sich innerhalb von wenigen Wochen und Monaten zu einem stattlichen, selbstbewussten Hund. Sie spielte sehr gerne mit anderen Hunden und konnte nach kurzer Zeit bereits ohne Leine laufen. Zwar nicht immer zuverlässig ;) Aber sie blieb immer im näheren Umkreis. Als sie später erwachsen wurde entwickelte sie eine stärkere Eigenständigkeit und es kamen immer mehr Kangaleigenschaften hinzu. Sie war recht eigenständig, konnte regelrecht dickköpfig sein (Hach ich liebe Dickköpfe :knuffel ) , scannte die Ferne immer genau mit Blicken ab, und wenn ihr etwas gefährlich vorkam rannte sie los um den "Feind" zu vertreiben. Zum Glück rannte sie nie ganz hin, und ich lernte recht bald aufmerksam mit ihr zu laufen. Sie konnte nicht überall frei laufen, aber an übersichtlichen Orten ging es ohne Probleme. Ansonsten hat sie bei uns ganz normal den Grundgehorsam gelernt, der meistens auch funktionierte. (Es sei denn Madame dachte da wäre eine Gefahr husthust) Sie war Meistern in Sachen Tricks, da sie mit Leckerchen sehr, sehr gut zu motivieren war und ihre beste Freundin ein Bordercolliemischling war und wir immer geübt haben. Sie konnte Pfote geben, andere pfote, winken, "Hase", Verbeugen, twist and turn (Drehen und anders herum drehen) , mir mit der Pfote einen Tritt in den Hintern geben (hihi.. war nicht schwer und es brachte ganz viele Lacher ein der Trick). Slalom und paar andere Kleinigkeiten machte sie auch. Und auf Gegenstände rauf hüpfen. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihr :-)

Hier bei der Leckerchensuche unterwegs... Diese Baumstämme trugen Hähnchenstücke ;))
Bild

Bild

hatte sie nicht wunderschöne Augen?

Bild

Ich erzähle gleich noch über Jenny , wenn es interessant für euch ist.
Liebe Grüße,

Jenny

#4 Beitrag von Jenny »

Und nun ist Jenny bei uns. Eine wundervolle Hündin, die ich schon vor ca 3 Jahren (?) in nem Forum entdeckt hatte... Ich zeigte sie meinem Bruder, wie ich ihm oft Hunde zeige, die ich süß finde. Und dann geschah etwas "seltsames", ich nenne es Schicksal... Sie erschien ihm 2 mal im Traum, wo sie weinerlich zu ihm sagte "Hooooooool mich".. Sie ging ihm nie aus dem Kopf, und ich erkundigte mich immer besonders nach ihr. Oft wollte man mich überreden,ob ich sie nicht nehmen kann. Wir wohnten damals aber in einem relativ kleinem Haus, meine Mutter war dagegen und ich wusste nicht, wie gut das mit Emma und ihr klappen würde. Ich habe mich einfach nicht getraut. Dann war sie vermittelt. Ich habe immer nach ihr gefragt aber bekam keinerlei Infos mehr. Ich hoffte einfach, dass es ihr gut geht.
Zwei Tage nachdem Emma gestorben war und ich eigentlich erst keinen Hund holen wollte, dann aber dachte, ein Leben ohne Hund geht nicht, außerdem will ich einer Seele in Not helfen, habe ich Jenny wiedergefunden auf einer homepage. Ich war total aufgeregt und kam in Kontakt mit ihrer Pflegestelle. Sie war inzwischen von ihrer Familie wieder auf Pflegestelle gekommen, 200 km von uns. Sie wurde katastrophal beschrieben. Gesundheitlicher Zustand, sehr schlecht. (Was auch stimmte, sie hatte monatelangen Dauerdurchfall gehabt und kein Tierarzt konnte helfen) .. Wir bekamen das zum Glück relativ bald mit Hilfe einer Heilpraktikerin und Tierkommunikatorin in den Griff. Wir waren wirklich verzweifelt. Dann hieß es sie wäre typisch Kangal, und sie würde uns bestimmt beim 1. kennenlernen nicht freundlich begrüßen und sich garantiert nicht anfassen lassen. Mit Kindern könne sie gar nicht und überhaupt ein sehr stressanfälliger Hund.
Nach langen Diskussionen in der Familie und Überredungen meiner Mutter, entschlossen wir uns sie trotzdem kennenzulernen. :D Wir fuhren hin und fanden sie dort in einem riesigen Hunderudel. Alle bellten und rannten auf uns zu. Sie war ruhig und machte 2 Bocksprünge. Sie wurde sofort neugierig und nachdem wir sie ansprachen kam sie nach 2 Minuten zu uns. Erst ganz kurz schnuppern, dann wieder weg, dann kam sie wieder schnuppern und wir wurden Freunde. :D Wir gingen dann erstmal Gassi. Ihr Stresslevel war generell sehr hoch.
In einem kurzen Gespräch wurde klar, wir nehmen sie mit. Als wir alle Papiere fertig machten und wir richtung Haustür gingen kam sie wie selbstverständlich mit :) Daheim hat sie meine Mutter freundlich begrüßt und hat sich ins Körbchen gelegt. Sie war von anfang an sehr lieb und sehr verschmust im Haus.
Draußen hatte sie panische Angst. Vor ALLEN Menschen, vor Kindern besonders, vor Geräuschen aller Art.. Sie ging monatelang nicht freiwillig mit uns Gassi. In den Garten ging sie auf gar keinen Fall! Sie stand zitternd auf dem Balkon und wollte nicht. Das wurde bald aber besser. Wenn wir erstmal draußen waren, ging sie mit uns gerne spazieren. Sie lernte an Menschen vorbeizugehen, einige Geräusche als normal einzustufen usw.
Leckerli nimmt sie draußen gar nicht. Sie lässt sich nicht mit Leckerli bestechen und alles was sie macht, macht sie entweder freiwillig oder gar nicht ;)
Wenn man sie ruft und in die Hocke geht kommt sie meistens. Im Haus kommt sie auch so. An der 5m Leine orientiert sie sich sehr gut und macht alle Richtungswechsel mit usw. Wenn ein Auto kommt gehen wir zur Seite, das haben wir von anfang an so geübt. Letztens kam ein Auto von hinten und ich habe es gar nicht gemerkt, da hat Jenny mich zur Seite gezogen ;) :anfeuern braver Hund :D
Also alles was ich ihr beibringe, bringe ich ihr "versehentlich" nebenher bei. Wenn ich richtig mit ihr üben möchte, hat sie nicht viel Lust.
Aber Sitz machen kann sie schon. Herkommen ;) und sie ist super cool bei Intelligenzspielchen mit der Nase. Erst war sie ganz schüchtern und zaghaft und nun wird sie ein kleiner Champion. Ich bin richtig stolz auf alle Erfolge, ob groß oder klein.
Sie ist im Übrigen bisher noch gar nicht "typisch Herdenschutzhund"... Sie mag nicht in den Garten (obwohl wir jetzt viel ländlicher wohnen), sie ignoriert alle Menschen, und fast alle Hunde) bellt sehr wenig und sucht Schutz immer bei mir. Aber es schlummert in ihr, und das zeigt sich seit einigen Wochen hier im Haus, weil sie hier zu bewachen beginnt. Aber sie orientiert sich und wenn ich sie langsam heranführe ist alles kein Problem. Mittlerweile dürfen sie außer wir, noch 5 andere Menschen streicheln :D Das ist schon ein Fortschritt.
Ich weiß nicht, ob irgendwann alles komplett normal mit ihr sein wird. Aber ich will sie Stück für Stück befreien !!
Aber es war alles eine riesige Herausforderung. Dachte immer ich habe Erfahrung mit ängstlichen Hunden, aber erst mit Jenny habe ich gemerkt, was es bedeutet einen wirklichen Angsthund zu haben. Einen Hund der eventuell traumatische Erfahrungen gemacht hat oder schlimme Verknüpfungen hat.
Daran arbeiten wir Schritt für Schritt.
Liebe Grüße,

Rita

#5 Beitrag von Rita »

Liebe Sula,

danke für Deine so schönen Berichte über Emma und Jenny. Ich habe sie sehr gerne gelesen. :ja

Du schilderst sehr schön ihre "Eigenwilligkeiten". Und Deine Freude über kleine Fortschritte kann
ich sehr gut nachvollziehen.

Liebe Grüße :knuffel
Rita
Jenny

#6 Beitrag von Jenny »

Hallo Rita,

das freut mich, dass du die Berichte über Emma und Jenny so gern gelesen hast. Sie sind ein wenig langatmig geworden, da ich versucht habe bei Emma 4,5 Jahre in einen Bericht zu fassen (Was ja gar nicht möglich ist) und bei Jenny immerhin nun etwas über ein Jahr..
Ich werde gerne weiterhin von uns erzählen.
Auch wie ich sie hoffentlich irgendwann endlich an unseren Garten gewöhne :D Sie geht immerhin raus, wenns wirklich super dringend ist, und ich nicht daheim bin. Dann kann sie auch im Garten ihr Geschäft verrichten. Aber sich gerne dort aufhalten tut sie nicht. Sie muss irgendwelche ganz falschen schlimmen Verknüpfungen im Kopf haben, was Garten angeht bzw. Garten am Haus?
Ich habe es lange Zeit mit besonders tollen leckerli versucht, klappt aber nicht. Wir hatten angefangen ihr Intelligenzspielzeug dann erstmal drinnen bei offener Terassentür zu spielen, und irgendwann draußen direkt davor. Entspannt war das aber noch nicht.
Nun ist es meist so kalt, und Jenny mag Kälte eh nicht so.. Daher üben wir das richtig wieder im Frühjahr. Beim Gassi ist die Kälte kein Problem, da sie doch bessere Unterwolle nun entwickelt hat und wenn sie sich bewegt ist ihr nicht kalt. Aber wenn sie wie eine Statue im Garten steht, wird es doch kalt.
Normal baue ich alles wirklich positiv auf. Manchmal habe ich aber das Gefühl, man muss Jenny manchmal auch zu ihrem Glück ein wenig "schubsen"... Überlege ob ich im Sommer öfters nach dem Gassi einfach über den Garten zurück gehe und mich einfach im Garten paar Minuten herumtreibe und sie gezwungenermaßen auch. Und das jeden Tag immer ein bisschen länger, bis sie sich eventuell sogar mal entspannt und hinlegt. Dann könnte ich sie auch beschmusen usw. Das ist für sie die größste Belohnung. Ich weiß, sie wird sich anfangs richtig doof fühlen. Aber eventuell ist es das, was sie braucht? Ich werde auf mein Bauchgefühl hören :) Hast du noch ne Idee?
Was für Fellnasen hast du eigentlich?
Liebe Grüße,

KerstinH

#7 Beitrag von KerstinH »

Liebe Sula,

schön von dir zu lesen :D und lieben Dank über deine schönen und so lebendigen Bericht über
deine Emma und deine Jenny :1knuddel

Ich würde mich sehr freuen öfter einmal von euch zu lesen und du kannst so auch erfahren was
bei Wilfried so tagaus tagein passiert ;)!!!

:willkommen

Liebe Grüße
Kerstin
Jenny

#8 Beitrag von Jenny »

Liebe Kerstin,

danke dir, ich werde mit Sicherheit öfters mal berichten. Lese jetzt schon fleißig mit, bzw bei facebook bin ich erst richtig aufmerksam geworden, was bei Wilfried alles so passiert und ich muss sagen, ich bin wirklich beeindruckt was er alles leistet ! Das ist Tierliebe, das ist Tierschutz! Fantastisch, dass es solche Menschen gibt, denn ohne sie wäre die Welt viel trauriger ..
Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Tierfreunde stellen sich vor“